Leistungen
Leistenhernien/Leistenbruch
Zugehöriger Fachbereich:
Praxis für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie
Beschreibung/Definition:
- Bei einem Leistenbruch handelt es sich um einen Bruch im engeren Sinne – wie beim Knochenbruch, jedoch wölbt sich der „Bruchsack“ aus Bauchfell durch eine angeborene oder erworbene Schwachstelle in der Bauchwand vor, und kann unter Umständen auch Darmschlingen enthalten
Entstehung, Pathogenese, Risiken:
- Die Entstehung eines Leistenbruches ist multifaktoriell
- Aufgrund der vorhandenen o. g. Schwachstellen sowie einer allgemeinen Schwächung der Bauchdecke kommt es in Kombination mit einer länger andauernden oder auch kurzfristigen Druckerhöhung des Bauchinnenraumes zur Ausstülpung des Bauchfells ==> sichtbare Vorwölbung
Prophylaxe:
- Keine effiziente Prophylaxe möglich!!
- Beschwerdelinderung – auch bei „weicher Leiste“ – nur durch eine operative Korrektur, offene Verfahren oder heutzutage immer mehr laparoskopische, minimalinvasive Techniken
Symptome:
- Sichtbare, „klassische“ Vorwölbung im Leistenbereich – als sicherstes Zeichen
- Schmerzen im Leistenbereich bei Bauchdeckenanspannung (z. B. Aufrichten des Rumpfes aus der Rückenlage),
- Schmerzen beim „Bauch-Pressen“/Husten bis in den Hoden bzw. Schambein-bereich, ggf. mit Anprallphänomen bei der Untersuchung,
- Schmerzen in der Leistengegend, zunehmend, aber auch plötzlich nach Trauma – Heben und/oder Tragen schwerer Lasten – auftretend
- Der beg.„Leistenbruch“/die „weiche Leiste“ kann schon in sehr frühen Stadien auf Grund einer Nervenreizung Schmerzen verursachen
Diagnostik:
- Klinische, ärztliche – chirurgische – Untersuchung
- Typische Anamnese – Befragung nach einem „Trauma“
- Sonographie der Leiste
Behandlungsmöglichkeiten:
- Operation: meist elektive chirurg. Therapie, bei Einklemmung Notfall-OP
- offene Verfahren: Naht-Verfahren oder Netzimplantation Versus:
Laparoskopische, minimalinvasive Verfahren:
- Spannungsfreie Netzimplantation
- Keine konservativ sinnvollen Therapien vorhanden, nur bei Ausnahmefällen patientenspezifische Alternativen (z. B. bei nicht operationsfähigen Patienten)
Links zu weiterführenden Informationen:
Leistenhernien-Artikel aus Medizin für Manager, 2008
Darum sollten Sie zu uns kommen:
- modernste Operationstechniken, Ausbleiben von Komplikation/Rezidiv
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- etc.